Aloe vera in der Hautpflege
Aloe vera gilt seit jeher als Schönheitspflanze und wird nicht nur im Bereich der Anti-Aging-Pflege eingesetzt. Erfahre hier, was die Wüstenpflanze so besonders macht, wie Du sie in Deine Hautpflege integrieren kannst und warum Aloe-vera-Gel so gut gegen Sonnenbrand hilft.


WAS IST ALOE VERA?
Aloe Vera ist eine bereits seit Jahrtausenden bekannte Pflanze, die ihren Ursprung in wärmeren Gefilden hat. In Gebieten wie Süd- und Mittelamerika sowie Indien oder auf den Kanarischen Inseln ist die Aloe Vera Pflanze häufig anzutreffen. Dort herrschen nämlich optimale Bedingungen, die sie wachsen und gedeihen lassen. Optisch begeistert sie mit langen fleischigen Blättern und farbenfrohen Blütenständen. Aloe Vera ist aber viel mehr als nur ein schöner Blickfang und wird deswegen schon seit Generationen in der Volksmedizin angewendet.
Sie kommt in verschiedenen Bereichen zur Anwendung: In der Bekleidungsindustrie wird Aloe Vera für die Herstellung von sogenannten Bio-Funktionstextilien verwendet. In der Ernährungsindustrie ist Aloe Vera als erfrischender Saft oder als Nahrungsergänzungsmittel bekannt. Und auch in der Kosmetikbranche ist die Pflanze ein fester Bestandteil diverser Pflegeprodukte. Wie Du siehst, scheint die Industrie die Pflanze für sich entdeckt zu haben. Aber wie kann Aloe Vera Dir und Deiner Haut helfen?
ALOE VERA FÜR DIE INNERE UND ÄUßERE ANWENDUNG
Aloe vera enthält zahlreiche Wirkstoffe, die sich positiv auf die Haut und auf Dein Wohlbefinden auswirken können. Zumindest schwören viele auf die Wirkung von Aloe vera. Erfrischender Aloe-vera-Saft ist ebenso beliebt wie Gummibärchen mit Extrakten des Aloe-vera-Gels.
Innerlich angewendet kann Aloe Vera:
- bei Verdauungsbeschwerden helfen
- die Mundschleimhaut beruhigen
- den Magen beruhigen
Inwiefern die positive Wirkung bei der inneren Anwendung tatsächlich zutrifft, wird noch erforscht. Fakt ist jedoch, dass die Aloe Vera Pflanze in der Hautpflege an großer Bedeutung gewonnen hat. Neben Hyaluron, Vitamin C und Vitamin E wird auch immer wieder Aloe Vera als sinnvoller Pflegewirkstoff propagiert.
Aloe Vera auf der Haut angewendet kann:
- Falten glätten
- Irritationen mildern
- Anzeichen von zu Akne neigender Haut mildern
- Feuchtigkeit spenden
- Beruhigend wirken
Aloe Vera gegen Sonnenbrand
Besonders bewährt hat sich Aloe vera als After-sun-Pflege nach einem Tag in der Sonne. So ist sie sie nicht nur Hauptinhaltsstoff vieler After-sun-Produkte, sondern kann auch pur aufgetragen werden, indem Du mit einem angeschnittenen Blatt über die Haut gleitest. Die beruhigende und kühlende Wirkung von Aloe-vera-Gel soll Spannungsgefühle lindern, Irritationen schneller abklingen lassen und die Hautregeneration fördern. Grund hierfür sind die über 300 in Aloe vera enthaltenen Enzyme, Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem spendet sie der Haut Feuchtigkeit, die ihr die Sonne entzogen hat. Weil sich die oberste Hautschicht dadurch nicht vorschnell abschuppt, bleibt auch die Bräune länger erhalten.
Die American Academy of Dermatology Association empfiehlt sogar, nach einem Sonnenbrand pures Aloe-vera-Gel auf die betroffenen Hautstellen aufzutragen. Neben dem sofort schmerzstillenden Effekt, sollen auch Wunden schneller heilen, Entzündungen gehemmt und die Hautneubildung gefördert werden.
WELCHE WIRKSTOFFE MACHEN ALOE VERA SO BESONDERS?
Falls Du bei Deiner Hautpflege Wert auf Natürlichkeit legst, sind Naturprodukte wie Aloe Vera genau richtig für Dich: Die Pflanze enthält nicht nur jede Menge Feuchtigkeit, sondern auch wertvolle Extrakte, die Deine Haut geschmeidig halten. Die enthaltenen Vitamine A, C und E können Deine Hautschutzbarriere stärken und dadurch die Hautqualität positiv beeinflussen. Dank der sekundären Pflanzenstoffe hat Aloe Vera zudem eine antiseptische Wirkung auf die Haut. Damit kann die Pflanze auch zu Unreinheiten neigende Haut verbessern.
WO SIND DIE WIRKSTOFFE ENTHALTEN?
Die Wirkstoffe der Aloe Vera finden sich nahezu alle in den fleischigen Blättern der Pflanze. Genauer gesagt im Aloe Vera Gel. Wenn Du das pure Gel so frisch wie möglich gewinnen möchtest, lohnt sich die Aloe Vera als Zimmerpflanze. Bei Bedarf trennst Du ein Blatt ab, schneidest es der Länge nach auf und entnimmst das Gel für die sofortige Anwendung. Bei trockener Haut und Falten wird Aloe Vera Gel von vielen Menschen gerne verwendet.
IST ALOE VERA GUT FÜR DAS GESICHT?
Eine Gesichtspflege mit Aloe vera kann viele Vorteile mit sich bringen. Die Aloe ist besonders bekannt für ihre feuchtigkeitsspendende Wirkung, doch sie wirkt auch Reizungen entgegen und gilt als wundheilend. Zusätzlich hat sie einen positiven Einfluss auf die Zellerneuerung und unterstützt so die Regeneration der Haut. Ideal für die tägliche Pflege eignet sich eine Gesichtscreme mit Aloe Vera. Der SANTE Hyaluron Feuchtigkeits-Booster spendet intensiv und langanhaltend Feuchtigkeit. Die Formel mit Bio Hyaluron und Aloe vera spendet der Haut einen spürbaren Frische-kick und fördert einen strahlenden Teint. Dabei zieht das zarte Aloe Vera Gel schnell ein, ohne zu kleben. Die Pflege eignet sich somit auch ideal als Primer für Dein Make-up.
WARUM HILFT ALOE VERA BEI FALTEN?
Falten sind ein Anzeichen der Hautalterung. Dieser Alterungsprozess ist genetisch bedingt und von Mensch zu Mensch verschieden. Er kann aber auch durch äußere Faktoren beeinflusst werden. So können Nikotinkonsum, Schlafmangel und UV-Exposition Deine Haut ebenfalls schneller altern lassen. Die Hautalterung macht sich oftmals durch trockene, dünner werdende Haut und erschlaffte Gesichtskonturen bemerkbar. Dann fehlt es der Haut vor allem an Feuchtigkeit und Spannkraft. Mit einer Feuchtigkeitspflege wie Aloe Vera kannst Du diesen Feuchtigkeitsmangel wieder ausgleichen. Als pures Gel angewendet kann Aloe Vera die Haut mit ihren zahlreichen Wirkstoffen länger frisch, glatt und strahlend aussehen lassen. Probiere es aus, und mach Dir die Wirkung dieser einzigartigen Pflanze zunutze!
WIRKT ALOE VERA AUCH GEGEN PICKEL?
Das Erscheinungsbild der Haut hängt von ihrem Feuchtigkeitsgehalt ab. Schließlich kann die Haut nur dann prall und rosig aussehen, wenn sie optimal hydratisiert ist. Deshalb spielt die richtige Feuchtigkeitspflege unter anderem auch bei Hautunreinheiten eine bedeutende Rolle. Gegen Pickel und Mitesser finden Aloe-Vera-Cremes häufig Verwendung. Als Creme oder Gesichtsmaske hilft Aloe Vera dabei, Falten, Trockenheit und Unreinheiten vorzubeugen. Die Beruhigende Aloe Vera Maske von Vichy ist mit Aloe Vera, Süßholzwurzelextrakt und Vulkanischem Wasser angereichert. Der Wirkkomplex spendet intensiv Feuchtigkeit, stärkt die Hautbarriere und hinterlässt ein angenehmes Gefühl auf der Haut.
Du möchtest Pickeln vorbeugen? Das Erfrischende Waschgel mit Bio Aloe Vera von SANTE reinigt Deine Haut sanft und gründlich, ohne sie auszutrocknen. Perfekt für jeden Tag! Die Formel ist mit Bio Aloe Vera Pulver angereichert und hilft der Haut dabei, Feuchtigkeit zu speichern. Gleichzeitig wirkt die Gesichtsreinigung regenerierend und entzündungshemmend. Wenn Du Fan von fester Gesichtsreinigung bist, eignet sich die SANTE Feste Erfrischende Gesichtsreinigung. Die Formel ist ebenfalls mit Bio Aloe Vera angereichert und entfernt selbst Make-up, ohne die Haut zu reizen. Die nachhaltige Verpackung der festen Reinigung besteht dabei zu 100% auf recycelten Fasern.