Die richtige Gesichtscreme für Deine Haut
Eine Gesichtscreme aufzutragen gehört für viele Menschen zur täglichen Pflegeroutine. Eine Gesichtscreme kann beispielsweise regenerierende, schützende, kühlende oder glättende Wirkungen auf die Haut haben. Sie sollte passend zum Hautanliegen, zum Geschlecht, zum Alter und zu den äußeren Faktoren ausgewählt werden. Weiterhin gibt es auch viele, auf spezielle Hautanliegen abgestimmte Produkte. Im Folgenden erläutern wir die typischen Eigenschaften von Gesichtscreme einmal näher.


GESICHTSCREME FÜR MEINE HAUT – WAS TUT MIR WIRKLICH GUT?
GIBT ES UNTERSCHIEDE BEI DER HAUT VON FRAUEN UND MÄNNERN?
WELCHE GESICHTSCREME PASST FÜR WELCHE JAHRESZEIT.
WELCHE ARTEN VON GESICHTSCREME GIBT ES?.
WELCHE GESICHTSCREME PASST ZU MIR?.
WELCHE CREME FÜR DAS GESICHT PASST FÜR WELCHES ALTER?
WICHTIGE UND BELIEBTE INHALTSSTOFFE IN GESICHTSCREMES.
TIPPS ZUR KORREKTEN ANWENDUNG VON GESICHTSCREMES.
FAZIT: MIT DER RICHTIGEN GESICHTSCREME KANNST DU DEINE HAUT OPTIMAL PFLEGEN.
GIBT ES UNTERSCHIEDE BEI DER HAUT VON FRAUEN UND MÄNNERN?
Die Haut von Frauen und Männern unterscheidet sich unter anderem durch den Hormonhaushalt der beiden Geschlechter. Männer verfügen durch das bei ihnen stärker vertretene Hormon Testosteron über eine etwa 20 % dickere Haut als Frauen. Ihre Haut altert langsamer, verfügt allerdings über eine weniger starke Schutzbarriere als die Haut von Frauen und benötigt daher eher eine schützende Gesichtscreme. Bei Frauen sinkt der Östrogenspiegel im Laufe des Lebens und verursacht damit eine etwas schnellere Hautalterung als bei Männern. Darum sind hier Produkte mit Anti-Aging-Wirkung besonders geeignet. Darüber hinaus produziert die Haut von Männern etwa doppelt so viel Talg wie die Haut von Frauen, was etwas häufiger zu Unreinheiten führen kann. Solch eine zu Unreinheiten neigende Haut lässt sich mit einer nicht fettenden Gesichtscreme für Männer pflegen.[1]
DIE PERFEKTE GESICHTSCREME FÜR FRAUEN
Eine optimale Gesichtscreme für Frauen muss nicht unbedingt viel Fett enthalten. Wichtiger ist eine milde Pflege, welche die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgt. Gesichtscreme für junge Frauen, welche gelegentlich zu Unreinheiten neigen oder empfindliche Haut haben, sollte nach Möglichkeit frei von Parfüm, Farbstoffen und Alkohol sein. Außerdem ist es vorteilhaft, eine Gesichtscreme zu verwenden, die nicht komedogen ist. Für Frauen ab 30 und reifere Haut eignet sich eine reichhaltigere Gesichtscreme, die schützende Eigenschaften aufweist und die Regeneration der Hautzellen fördert. Mit Inhaltsstoffen wie Antioxidantien, Hyaluronsäure oder Olivenöl kann ein glatteres und gesunderes Hautbild begünstigt werden.[2]
AUF MÄNNERHAUT ABGESTIMMTE GESICHTSCREME
Männerhaut verliert ab dem 30. Lebensjahr deutlich an Elastizität und der Fähigkeit, Feuchtigkeit zu binden. Daher empfehlen sich spezielle Pflegeprodukte, welche auf diese Bedürfnisse abgestimmt sind. Gesichtscreme für Männer mit Lichtschutzfaktor kann Hautschäden durch UV-Licht mildern und so einer vorzeitigen Hautalterung vorbeugen. Eine milde Gesichtscreme für Männer mit Bart wirkt erfrischend und beruhigend. Die hautstraffende Gesichtscreme VICHY HOMME STRUCTURE S Feuchtigkeitspflege bietet eine optimale Pflege für Männer, die ein jugendlicheres und glatteres Hautbild fördern möchten. 1
WELCHE GESICHTSCREME PASST FÜR WELCHE JAHRESZEIT
Mit den Jahreszeiten ändert sich sowohl das Wetter draußen als auch die Bedingungen, welche in Innenräumen vorherrschen. Im Sommer solltest Du Deine Haut vor den Einflüssen von UV-Licht schützen und sie mit reichlich Feuchtigkeit versorgen. Somit eignet sich eine feuchtigkeitsspendende Tagespflege mit Lichtschutzfaktor. Im Winter ist hingegen eher ein Schutz gegen Kälte und vor der trockenen Heizungsluft nötig, weswegen sich im Allgemeinen eine intensivere Gesichtscreme empfiehlt. Falls Du Dich jedoch zum Skifahren oder Wandern draußen aufhältst, sollte auch hier eine Gesichtscreme mit UV-Schutz verwendet werden. Auch in der kalten Jahreszeit und an bedeckten Tagen kommen UV-Strahlen durch die Wolken und erreichen die Erdoberfläche. So solltest Du Deine Haut auch im Winter mit einer Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor pflegen, insbesondere wenn Du Dich viel im Freien aufhältst.
DIE IDEALE GESICHTSCREME FÜR DEN SOMMER
Welche Pflege und Gesichtscreme im Sommer für Dich passt, hängt natürlich auch von Deinem Hauttyp und dem aktuellen Wetter ab. Viele Menschen neigen im Sommer dazu, mehr zu schwitzen, wodurch die Haut viel Feuchtigkeit verlieren kann. Dieser Feuchtigkeitsverlust lässt sich durch eine Gesichtscreme mit Hyaluronsäure und Thermalwasser ausgleichen. Produkte mit HYALURON BOOST bieten dafür eine ideale Wirkstoffkombination. Darüber hinaus kann eine leichte Gesichtscreme für den Sommer mit UV-Schutz Dich dabei unterstützen, lichtbedingter, vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen.[3]
MIT DIESER GESICHTSCREME SCHÜTZT DU DICH IM WINTER
Gesichtscreme für den Winter muss im Vergleich zu Produkten für den Sommer viel reichhaltiger sein. Tagsüber eignet sich eine fetthaltige Gesichtscreme für den Winter, welche Deine Haut optimal schützt und mit wichtigen Pflegestoffen versorgt. Um Deine Haut trotzdem mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen, kannst Du abends eine regenerierende Nachtcreme auftragen.
WELCHE ARTEN VON GESICHTSCREME GIBT ES?
Die Produkttypen für Gesichtscreme sind vielfältig, können im Wesentlichen wie folgt aufgeteilt werden:
- Tagescreme
- Gesichtscreme für die Nacht
- Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor
- Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme
- Getönte Gesichtscreme bzw. Gesichtscreme mit Bräunungseffekt
- Fetthaltige oder leichte Gesichtscreme
- Nachhaltige Gesichtscreme und Naturkosmetik
Entsprechend der Herstellungsmethoden gibt es weitere Merkmale wie zum Beispiel eine Gesichtscreme aus Öl-in-Wasser-Emulsion oder als Wasser-in-Öl-Gesichtscreme. Mineral-Gesichtscreme enthält einen mineralischen Anteil, wie zum Beispiel Heilkreide, die für einen mattierenden Effekt sorgt.
GESICHTSCREME ALS TAGESPFLEGE
Eine Tagespflege ist eine Gesichtscreme für den Tag, die am Morgen aufgetragen wird und die Haut den täglichen Einflüssen entsprechend pflegt. Mit einer reichhaltigen Tagespflege wie beispielsweise der AQUALIA THERMAL Gesichtspflege von Vichy versorgst Du Deine Haut optimal mit Feuchtigkeit. Dies wird durch eine sorgfältig erprobte Formel mit Hyaluron, Vulkanischem Wasser und pflanzlichem Zucker erzielt, die Erfrischung, eine aufgepolsterte Haut und eine langfristige Versorgung mit Feuchtigkeit über den Tag unterstützt.
GESICHTSCREME FÜR DIE NACHT
Eine Nachtcreme für das Gesicht wird am Abend auf die Haut aufgetragen, um ihr über Nacht eine intensive und regenerierende Pflege zu schenken. Die Hyaluron-Gesichtspflege AQUALIA THERMAL Nacht Spa von Vichy ist ein gutes Beispiel für eine optimale und effektiv regenerierende Feuchtigkeitspflege für abends. Diese Gesichtscreme für die Nacht ist auch für empfindliche und für sehr trockene Haut geeignet. Sie wird am Abend aufgetragen und kann ihre volle Wirkung entfalten, während Du in aller Ruhe schläfst.
GESICHTSCREME MIT LICHTSCHUTZFAKTOR
Zu viel UV-Licht hat nachweislich eine schädigende Wirkung auf die Hautzellen und kann eine vorzeitige Hautalterung verursachen. Es kann außerdem für eine vermehrte Bildung von Pigmentflecken verantwortlich sein und im schlechtesten Falle krankhafte Veränderungen der Haut verursachen. Daher ist in vielen Tagespflegen mittlerweile ein Lichtschutzfaktor enthalten. Eine Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor wie der Vichy Sonnenschutz UV-AGE DAILY LSF50+ kann der Bildung von Falten und Pigmentflecken vorbeugen und Deine Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen. Ein weiteres Pflegeprodukt mit Lichtschutz ist die Gesichtscreme HYDRAPHASE Intense UV Riche. Sie spendet Deiner Haut viel Feuchtigkeit und schützt sie mit UVA/UVB-Filtern.[4]
FEUCHTIGKEITSSPENDENDE GESICHTSCREME
Feuchtigkeit ist für die Haut essenziell und daher für die meisten Hauttypen eine wichtige Eigenschaft bei ihrer Gesichtscreme. Eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme wie die reichhaltige Gesichtspflege HYDRAPHASE mit Hyaluronsäure, Sheabutter und Thermalwasser aus La Roche Posay versorgt Deine Haut für bis zu 72 Stunden mit viel Feuchtigkeit. Die Feuchtigkeitscreme hat außerdem einen aufpolsternden Effekt und fördert die Strahlkraft Deines Teints.
GETÖNTE GESICHTSCREME
Mit einer getönten Gesichtscreme lassen sich kleine Unregelmäßigkeiten der Haut spielend kaschieren. Außerdem verleiht sie Dir einen feinen Glow, für den Du kein Sonnenbad benötigst. Diese Produkte besitzen darüber hinaus auch pflegende Eigenschaften für Deine Haut und versorgen sie mit Feuchtigkeit sowie wichtigen Nährstoffen. Sie können als normale Tagespflege mit oder ohne Lichtschutzfaktor ausgestattet sein. Die abdeckende Wirkung einer getönten Tagescreme kann sich mit entsprechender Formulierung außerdem für Hautanliegen wie Rosazea oder Akne eignen.
NATURKOSMETIK – GESICHTSCREME AUS NATÜRLICHEN INHALTSSTOFFEN
Naturkosmetik als Gesichtscreme zeichnet sich durch Inhaltsstoffe aus, welche vorzugsweise aus pflanzlichen Rohstoffen gewonnen werden. Dazu zählen zum Beispiel wertvolle Öle und Pflanzenauszüge. Diese Produkte gibt es unter anderem als Tagespflege, Nachtpflege oder Anti-Aging-Gesichtscreme.
WELCHE GESICHTSCREME PASST ZU MIR?
Um die richtige Gesichtscreme auszuwählen, ist es nötig, zuerst Deinen Hauttyp zu bestimmen. Dies kannst du entweder durch Eigenbeobachtung oder zum Beispiel durch eine Analyse in einem Kosmetikinstitut in Erfahrung bringen.
GESICHTSCREME FÜR NORMALE HAUT
Für normale Haut eignet sich eine leichte Gesichtscreme, welche Feuchtigkeit spendet und ein ebenmäßiges Hautbild unterstützt. Mit der Tagespflege Daily Moisture von SkinCeuticals wird deine Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgt. Die Gesichtscreme kann außerdem dabei helfen, die Poren zu verfeinern. Ein weiteres auf die Bedürfnisse von normaler Haut abgestimmtes Pflegeprodukt ist die feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme von CeraVe, welche zudem die Erneuerung der natürlichen Hautschutzbarriere fördert.
GESICHTSCREME FÜR EMPFINDLICHE HAUT
Empfindliche Haut benötigt eine schützende und beruhigende Gesichtscreme, welche die natürlichen Funktionen der Haut unterstützt und Entzündungen sowie Trockenheit vorbeugen kann. Ideal sind bei diesem Hautanliegen außerdem Produkte, welche frei von Parfüm, Parabenen und anderen, möglicherweise hautreizenden Inhaltsstoffen sind.
GESICHTSCREME FÜR TROCKENE HAUT
Trockene Haut kann nicht nur recht unangenehm sein, sondern sogar schuppen oder zu Juckreiz neigen. Sie neigt außerdem dazu, empfindlicher zu sein und schneller Falten zu bilden. Sie wird am besten mit einer reichhaltigen Pflege versorgt. Verwende für trockene und sehr trockene Haut beispielsweise die NUTRILOGIE 1 oder NUTRILOGIE 2 Intensiv – Aufbaupflege mit Vulkanischem Wasser von Vichy und Sheabutter, um den Lipidmangel auszugleichen und Spannungsgefühle zu mildern.
GESICHTSCREME FÜR FETTIGE HAUT
Zeigt Deine Haut Unreinheiten, verstopfte Poren, eine unregelmäßige Struktur und zu viel Glanz? Für fettige Haut eignet sich eine ausgleichende und feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme. Hier könnte die regenerierende Pflege für fettige Haut EFFACLAR K (+) von La Roche Posay für Deinen Hauttyp die passende Pflege sein. Sie kann Deine Haut klären, sie glatter wirken lassen und den Glanz regulieren. Außerdem spendet sie Feuchtigkeit und verleiht Dir ein angenehmes Frischegefühl.
GESICHTSCREME FÜR MISCHHAUT
Für Mischhaut ist eine spezielle Gesichtscreme nötig, welche die Anliegen der unterschiedlichen Areale Deiner Haut ihren Bedürfnissen entsprechend pflegt. Eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme wie die IDÉALIA Energie spendende Tagespflege für normale und Mischhaut bietet Dir eine wertvolle Pflege. Sie verleiht Deiner Haut mehr Geschmeidigkeit und Ausstrahlung, sodass Anzeichen eines müden, fahlen Teins gemildert entgegengewirkt wird. Dieses Produkt mildert darüber hinaus erste Falten und hat eine Anti-Aging-Wirkung, welche eine vorzeitigen Hautalterung vorbeugen kann.
GESICHTSCREME FÜR ZU UNREINHEITEN NEIGENDE HAUT
Wenn Deine Haut zu Unreinheiten oder Akne neigt, ist eine darauf abgestimmte Gesichtspflege besonders wichtig. Zum täglichen Pflegeritual sollte eine sanfte Klärung und Beruhigung der Haut gehören. Als Gesichtscreme eignet sich beispielsweise EFFACLAR Duo (+). Diese bietet Dir eine Pflege mit sanfter Wirksamkeit gegen Unreinheiten. Sie unterstützt die Haut, bestehende Pickel schnell zu mildern und ihr Wiederauftreten sowie Pickelmalen vorzubeugen.
GESICHTSCREME BEI ZU GROßEN POREN NEIGENDER HAUT
Große Poren sind zwar in erster Linie ein optisches Anliegen, dennoch besteht oft der Wunsch das Hautbild zu verfeinern. Neben der täglichen Routine aus einem Reinigen und Klären der Haut, lässt sich auch eine passende Gesichtscreme verwenden. Nutze beispielsweise die EFFACLAR Porenverfeinernde Lotion, welche Dich dank einer Kombination aus einem reinigenden Wirkstoff und mikro-peelendem LHA bei der Porenverfeinerung unterstützt.
GESICHTSCREME FÜR REIFE HAUT
Bereits ab einem Alter von 30 Jahren beginnt der natürliche Hautalterungsprozess. Die Auswirkungen der Hautalterung lassen sich mit Anti-Aging-Pflegeprodukten mildern. Mit der Gesichtscreme LIFTACTIV COLLAGEN SPECIALIST von Vichy kombinierst Du beispielsweise Tages- sowie Anti-Aging-Pflege und kannst die Anzeichen von feinen Linien sowie Falten mildern.
GESICHTSCREME BEI ALTERS- UND PIGMENTFLECKEN
Pigmentflecken können schon in jungen Jahren auftreten. Ihr Vorkommen verstärkt sich jedoch häufig mit zunehmendem Alter und kann Dein Wohlbefinden durch die optische Wirkung beeinträchtigen. Eine Gesichtscreme wie PIGMENTCLAR UV LSF 30 kann Dich dabei unterstützen, auch tiefliegende dunkle Flecken aufzuhellen. Das kann Deinen Teint gleichmäßiger und heller erscheinen lassen. Der integrierte Lichtschutzfaktor kann außerdem der Neubildung oder Verstärkung von Pigmentflecken vorbeugen.
GESICHTSCREME BEI ALLERGISCHER ODER BESONDERS SENSIBLER HAUT
Falls Du zu Allergien neigst oder Deine Haut besonders sensibel ist, solltest Du für die Gesichtspflege nur Produkte auswählen, welche möglichst wenig Potenzial für neue Hautreizungen bergen. Die TOLERIANE Dermallergo Creme ist eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme für zu Allergien neigende und trockene bis sehr trockene Haut, die zu Irritationen neigt. Ihre leichte Pflege kann dabei helfen, Rötungen vorzubeugen und Deine Haut zu beruhigen.
DIE RICHTIGE GESICHTSCREME FÜR JEDES HAUTANLIEGEN
Je nach Hautanliegen kannst Du eine spezielle Gesichtscreme verwenden, welche Dir dabei hilft, die Symptome zu mildern. Mit der ROSALIAC UV Riche schützt Du Deine Haut gegen äußere Einflüsse wie UV-Licht (Lichtschutzfaktor 15) und kannst die Rötungen einer Rosazea mildern. Auch die ROSALIAC AR Intense beruhigt die Haut, mildert Rötungen und kann die Stärkung geschwächter Haut bei Couperose fördern.
Für Menschen, welche zu Ekzemen oder Neurodermitis neigen, ist es wichtig, die damit verbundenen Entzündungen und Irritationen zu mildern. Hier empfehlen sich Produkte als Gesichtscreme bei Neurodermitis wie die LIPIKAR Eczema MED Creme. Die Gesichtscreme ist ein Medizinprodukt, das Anzeichen wie Entzündungen, Hautreizungen, Juckreiz durch trockene Haut, Rötungen, raue und schuppige Hautareale mäßigen kann.
Eine Chemotherapie in Verbindung mit einer Krebsbehandlung kann für den gesamten Organismus und auch für die Haut sehr anstrengend sein. Häufig treten hier besonders trockene Haut, Juckreiz und eine Steigerung der Empfindlichkeit auf. Eine geeignete Hautpflege kann hierbei die Anzeichen mildern und den Regenerationsprozess der Haut unterstützen.
WELCHE CREME FÜR DAS GESICHT PASST FÜR WELCHES ALTER?
Mit fortschreitendem Alter verändern sich innere und äußere Bedingungen des Körpers. Bei Frauen verändert sich beispielsweise der Östrogenspiegel, was an den natürlichen Anzeichen der Hautalterung sichtbar werden kann. Daher benötigt Deine Haut im Alter von 20 oder 30 Jahren eine andere Pflege als mit 50 oder 60 Jahren.
Bereits Babys und Kleinkinder können mit einer milden Gesichtscreme vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Die reichhaltige Creme TOLERIANE Sensitive ist eine pflegende, schützende Feuchtigkeitspflege, deren kontrollierte Zusammensetzung sogar für Babys geeignet ist. Sie beruhigt die Haut, versorgt sie mit viel Feuchtigkeit und kann Irritationen vorbeugen. Die Gesichtscreme eignet sich zudem während der Schwangerschaft und für junge Haut.
Für die Zeit der Wechseljahre ist eine Gesichtscreme vorteilhaft, welche die Anzeichen der Hautalterung mildert. Hormonelle Veränderungen können ab einem Alter von 40 Jahren für einen Verlust an Elastizität und Festigkeit sorgen. Diese Erscheinungen kannst Du mit einer festigenden Tagespflege mit Liftingeffekt wie mit der NEOVADIOL Tagescreme für reife Haut mildern. Diese Gesichtscreme für normale Haut kann dabei unterstützen, die Gesichtskonturen zu redefinieren und die Haut praller erscheinen zu lassen.
WICHTIGE UND BELIEBTE INHALTSSTOFFE IN GESICHTSCREMES
Erprobte und ausgiebig erforschte Inhaltsstoffe verleihen Gesichtscremes eine positive Wirkung und fördern ein schönes Hautbild. Zu diesen Inhaltsstoffen zählen unter anderem:
- Aloe Vera
- Hyaluron
- Urea
- Vitamin C
- Retinol
- Shea Butter
- Vitamin A
- Vitamin E
- Panthenol
- Zink
- Kollagen
- Salicylsäure
Aloe Vera wird aus der gleichnamigen Pflanze gewonnen und hat beruhigende und regenerierende Eigenschaften. Hyaluron ist ein körpereigener Mehrfachzucker, welcher Deine Haut strafft und die Elastizität fördert. Hyaluronsäure kann dabei unterstützen, sehr viel Wasser zu speichern und so Deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Da der Körper mit fortschreitendem Alter weniger Hyaluron produziert, lässt sich dies mit geeigneten Pflegeprodukten zu einem Teil ausgleichen.
Vitamin C ist ein wertvolles Antioxidans, welches Dich vor den Auswirkungen freier Radikale schützen kann, indem es diese neutralisiert. Wird Vitamin C in Hautpflegeprodukten oder Gesichtscremes verwendet, kann es beispielsweise die Anzeichen von Hyperpigmentierungen und Pigmentflecken mildern, die Kollagensynthese anregen und die Papillendichte der Haut verbessern.
Retinol gehört zur Gruppe des Vitamin A. Es lässt sich äußerlich anwenden und dringt aufgrund seiner molekularen Beschaffenheit in die Oberhaut und bis in die mittleren Hautschichten ein. Dort kann das wertvolle Vitamin freie Radikale neutralisieren sowie die Kollagenproduktion und die Regenerationsprozesse stimulieren. Außerdem wirkt es unterstützend für einen ausgeglichenen Feuchtigkeitshaushalt und kann die Widerstandsfähigkeit der Haut verbessern.
Inhaltsstoffe wie Sheabutter und Panthenol versorgen Deine Haut mit wertvollen Lipiden (Fetten). Vitamine schützen sie als Antioxidantien vor freien Radikalen. Kollagen wirkt aufpolsternd und straffend. Enthält die Gesichtscreme Zink oder Salicylsäure, eignet sie sich für die Pflege von unreiner Haut oder zu Akne neigender Haut.
TIPPS ZUR KORREKTEN ANWENDUNG VON GESICHTSCREMES
Trage Deine Gesichtscreme immer erst nach einer sorgfältigen Reinigung und Tonisierung Deiner Haut auf. So lässt sich eine Gesichtscreme als Make-up Unterlage verwenden oder Deine Haut damit passend zu Hauttyp und Hautanliegen pflegen. Du kannst die Gesichtscreme richtig einmassieren, dabei aber auf keinen Fall zu stark aufdrücken. Um einer mechanischen Belastung der zarten Gesichtshaut vorzubeugen, wird häufig empfohlen, dass man die Gesichtscreme sanft einklopfen sollte. Kann die Gesichtscreme auch um die Augen verwendet werden? Der empfindliche Bereich und die besonders zarte Haut um die Augen herum sollten mit einer speziellen Augencreme oder mit einem Augenserum gepflegt werden. Dieser Produkttyp ist speziell auf die Hautbedürfnisse der Partie um die Augen abgestimmt.
Die Haltbarkeit Deiner Gesichtscreme lässt sich positiv beeinflussen, wenn Du diese im Kühlschrank aufbewahrst. Achte außerdem darauf, dass Du die Creme aus einem Tiegel immer mit sauberen Händen entnimmst.
FAZIT: MIT DER RICHTIGEN GESICHTSCREME KANNST DU DEINE HAUT OPTIMAL PFLEGEN
Mit der passenden Gesichtscreme für Deinen Hauttyp und Deine Hautanliegen lässt sich Deine Haut optimal pflegen. Die Creme kann Dich dabei unterstützen, die Haut zu klären und zu beruhigen. Außerdem lassen sich Effekte wie ein straffes und glattes Hautbild sowie die Milderung einer vorzeitigen Hautalterung erzielen. Spezielle Produkte mit UV-Schutz bieten Dir außerdem eine integrierte Barriere gegenüber den schädlichen Auswirkungen des Sonnenlichts. Ob in Tagescreme oder Nachtcreme – wertvolle Inhaltsstoffe und sorgfältig abgestimmte Formulierungen sorgen für eine auf die Bedürfnisse Deiner Haut abgestimmte Pflege.
[1] Vgl. Afflerbach, Klaus: „Gender“ - Unterschiede der Haut bei Mann und Frau, in: haut.de, 05.11.2020, https://www.haut.de/gender-unterschiede-der-haut-bei-mann-und-frau/ (abgerufen am 10.11.2021).
[2] Vgl. Olesya Zillich, Olesya: Herstellung und Bewertung kosmetischer Emulsionen mit pflanzlichen Polyphenolen. : Studien zur Freisetzung, Stabilität und Wirksamkeit, Dissertation, Chemie, Hamburg: Universität Hamburg, 2015. https://ediss.sub.uni-hamburg.de/bitstream/ediss/6459/1/Dissertation.pdf abgerufen am 10.11.2021
[3] Vgl. Wild, Mag. Julia: Hautpflege im Sommer » Haut & Haare schützen | minimed.at, in: minimed.at, o. D., https://www.minimed.at/medizinische-themen/haut/haut-pflegen-sommer/ (abgerufen am 10.11.2021).
[4] Vgl. Lichtbedingte Hautalterung aufhalten: Wie Sonne uns alt aussehen lässt: in: MediDate, 11.01.2019, https://medidate.de/magazin/lichtbedingte-hautalterung-aufhalten/ (abgerufen am 10.11.2021).